Lernen Sie mich ein bisschen kennen

Ich hatte Glück, wurde in eine weltoffene, unternehmungslustige Familie geboren. Mein Vater war Kapitän bei der Handelsmarine. Mir wurde das Reisen sozusagen in die Wiege gelegt. Bis zum Eintritt ins Gymnasium verbrachte ich mit Muttern mehr Wochen bei meinem Vater an Bord, denn im heimatlichen Kiel. Das Interesse an fremden Ländern und Kulturen wurde entsprechend früh geweckt,  hatten wir  auf großer Fahrt  meist mehrere Tage Zeit die Hafenstädte intensiv zu erkunden. Nach dem Studium verhalf mir mein bis dahin schlummerndes Schreibtalent Reisen und Beruf zu verbinden. Mit meiner damals schon ausgeprägten Liebe zur guten Küche – meine Mutter war eine exzellente Köchin – fand ich einen Job als Restaurant- und Hotelkritikerin beim „Gourmetjournal“ und lernte die Grundlagen des Journalismus. Seit 1983 arbeite ich als freie Reisejournalistin und Autorin, verfasste zahlreiche Reiseführer und unzählige Artikel. Meine wichtigsten Abnehmer heutzutage sind (in alphabetischer Reihenfolge): Feinschmecker, Lufthansa Magazine, Reise & Preise, Traveller´s World und Vogue. Bei GeoSaison gehöre ich zu den internationalen Juroren, die in jedem Jahr die Highlights der europäischen Hotelerie küren.  Mein letztes Buch, 2009 erschienen im Komet Verlag, war „Arabische Halbinsel“, ein schwergewichtiger Bild-Text-Band von 640 Seiten. Zusammen mit meinem Mann und Fotograf  Paul Spierenburg produzierte ich um die Jahrtausendwende  das prächtige Werk “ Traumstrände“ für die Collection Heyne. Soeben im Reisemagazin „Abenteuer&Reisen“ erschienen (3/2010), ist eine 24-Seiten Beilage über Taiwan, ebenfalls mit Pauls Fotos bestückt.   

Ich hatte nämlich ein zweites Mal Glück. Mitte der 80er Jahre traf ich den holländischen Künstler Paul Spierenburg. Er sattelte in den fotografischen Bereich der Kunst um und begleitete mich auf allen Reisen. Unsere Gemeinschaftsarbeit Redaktionen mit Text und Fotos zu beliefern war von Erfolg gekrönt, der bis heute andauert. Nicht zuletzt deswegen können Sie auf diesen Seiten nicht nur  auf meinen Spuren wandeln, sondern sich oft auch von professionellen Fotos inspirieren lassen. Paul hat sich inzwischen neben der Reisefotografie auf Hotelfotografie spezialisiert.
Viel Spaß beim Lesen.

Ihre Kiki Baron
P.S. Meine Kindheitsgeschichte, die Sie auf dieser Website finden, war in GeoSaison veröffentlicht.

Kiki & Paul auf dem Machu Pichu in Peru